15 KiB
sr2ini: Bugs and Features Tracker
Bugs
fixed
-
x Bug: KO/dead buttons fkt. nicht
- applyDamage, ersetze erste Zeile: let $btn = $(e.target).is("button") ? $(e.target) : $(e.target).parents("button")[0];
-
x Bug: Kann nicht weit genug runterscrollen für remove bzw die unteren schadenskastchen
- Footer hatte viel zu großen z-index
-
x Bug: resort after remove -> einfach eingefügt
-
x background-image wiederholt sich -> hat sich nach Redesign erledigt
-
x Habe alle $("…").modal("hide|show") eliminiert; die Sichtbarkeit der Modals wird jetzt ausschließlich durch data-bs-Attribute gesteuert
-
x add-Button leert die inputs vom Modal nicht mehr
- event hidden.bs.modal feuert nicht mehr
- zuerst dachte ich, es liegt daran, dass ich das bootstrap js zu Klasse Modal nicht laden konnte. Mittlerweile habe ich es hingekriegr, doch das event feuert trotzdem nicht
- hab's hingekriegt, indem ich jquery und bootstrap nun doch wieder in der index.html lade und nicht mehr als import.
-
x in großer Darstellung bleiben u.U. links und rechts Ränder frei, wo das Hintergrundbild nicht skaliert wird -> background-size: cover
-
x bei Benutzung von augmented-ui: der Text von .combatant-name ist nach oben verschoben und links+rechts abgeschnitten
- grundlegendes Problem: augmented-ui nutzt ::before und ::after, um die Styles zu erzeugen; mein eigenes ::before kollidiert damit
- füge den .combatant-name jetzt wieder direkt ein, nicht mehr per Datenattribut
-
x damit nirgendwo ein Stück border fehlt, müssen die Ecken von zwei benachbarten combatant tablerows nicht gegeneinander verschoben sein
- d.h. die beiden linken und die beiden rechten Ecken einer Tablerow müssen jeweils die gleiche X-Position haben
-
x alles, was vom damage monitor über den unteren Tabellenrand rüberragt, wird abgeschnitten
- musste den clip-path von tr und td auf none setzen
-
x jetzt kann ich den damage-monitor zwar aufklappen, aber die Buttons der weiter unten liegenden combatant-rows überdecken ihn jedesmal.
-
x wenn ich einen Damage-Button anklicke, beginnt die Transition des damage-monitor von Neuem
-
x wenn die Navbar borders hat, sollte sie nicht direkt am oberen Bildrand anfangen, sondern ein paar Pixel weiter unten
-
x Unterschied zwischen enabled und disabled button nicht gut erkennbar
-
x Output vom HTML Validator:
- img elements müssen alt attributes haben
- The form attribute must refer to a form element. (bei den Input Elementen im combatant-modal) -> muss nachsehen, was ich dann genau da eintragen muss
-
x minusten.svg benutzt die falsche Schriftart
-
x manchmal spinnt das actions-menu, dann taucht es einfach nicht mehr auf
- Bsp: more -> clone -> cancel
-
x derzeit werden die icons im actions-menu nicht dunkler gemacht (.zero-ini o.Ä.), weil ich die img-Rules aus dem CSS rausgenommen habe
- ich könnte die Rules wieder reinnehmen
- x oder die Icons mit SVG nachbauen (edit und trash)
-
x damage-monitor und actions-menu überlappen sich; die oberen drei phys-dmg-buttons lösen edit/clone/remove aus
-
x bei tot/KO wird die Klasse ko-or-dead nicht gesetzt
- es werden gar keine contextual classes gesetzt
- musste die entspr. arrow function in sortTable() wieder zu einer regular function machen
-
x combatant modal hat auf einmal zwei OK buttons
- Fehler beim sichtbar/unsichtbar-Setzen der modal buttons in handleEditButtonClick()
-
x Änderungen im edit modal werden nicht mehr übernommen
- war ein fehlendes let in editCombatant() -> wo das nur wieder herkam …
-
x Sortierung falsch, wenn Ini gleich und Rea unterschiedlich
-
x icons for dead and K.O don't load
-
x actions-menu soll zugehen, wenn man auf eine freie Stelle klickt (so wie damage-monitor)
-
x SVG Improvements
- x verbleibende Bilder in SVGs umwandeln/nachbauen
- umwandeln: Inkscape
- nachbauen: svgedit.netlify.com,
- x betrifft: add.png, newround.png, cross.png, zzz.png
- x dann muss ich add und newround auch nicht mehr mit CSS filter auf die richtige Farbe bringen
- x bestehende SVGs vereinfachen (polygon oder rect statt path)
- x betrifft act
- x als Symbole definieren und mit wiederverwenden: https://stackoverflow.com/a/59614656
- x verbleibende Bilder in SVGs umwandeln/nachbauen
-
x take damage fkt nicht mehr richtig: es werden die falschen buttons re/deaktiviert
- non-issue, geht doch
-
x SVGs in eigene Dateien packen? (Derzeit sind sie in der index.html definiert)
- via SVGInject: https://github.com/iconfu/svg-inject
-
x wenn ich bei add combatant mit der Maus auf OK klicke oder Enter drücke, macht er das Modal zu, auch wenn die Eingaben invalid sind
- korrigiert, indem ich nicht mehr den Buttons data-bs-modal="toggle" mitgebe, sondern das modal via JS in addCombatant() bzw. editCombatant() verstecke
- Problem: dann ist das modal weg, aber der backdrop noch da (ich kann nichts anklicken)
- Lösung: mit bs.getInstance das Bootstrap Object kriegen, dann hide()
- bei Apply modal offen lassen
-
x addCombatant sollte nicht den auslösenden Event als Parameter kriegen
- gilt auch für editCombatant, removeCombatant, startNewRound
- applyDamage dagegen nicht, weil es eine echte Handlerfkt. ist -> vllt umbenennen
- validation, modal hide/show und alles weitere kläre ich vorher in einer echten handler function
- gilt auch für editCombatant, removeCombatant, startNewRound
-
x manchmal wird svg-inject nicht geladen und dann sind alle icons weg
- hab's jetzt doch wieder rausgeschmissen
-
x add modal geht bei enter key nicht zu -> liegt daran, dass ich nicht mehr .modal("hide") verwende
- ich könnt's umstellen, aber will ich das?
- nicht mehr aktuell
-
x dafür sorgen, dass lange Namen nicht das Design sprengen -> https://www.design-fluide.com/09-12-2018/how-to-break-long-words-in-an-html-or-css-table/
-
x (Re)Design
- table anders aufteilen (cell width) (zB ist INI zu breit)
- Seite für größere Screens anpassen (Schrift, Buttons, Icons skalieren)
- Breakpoints: 600px, 1200px
- Tabellenbreite begrenzen (mit Containerbreite immer ~95%)
- viewport width <= 600px: 100%
- viewport width > 600px: (100-x/24)% mit x = vWidth-600px
- viewport widht > 1200: 75%
- nicht px benutzen, sondern vw/vh/vmin/vmax -> muss aber schauen, ob FF4And das unterstützt
- clamp(minsize, relsize, maxsize)
- auch mgl.: calc(0.75em + 1vw) (macht den Vergrößerungseffekt für große Viewports irrelevant)
- slightly restyle elements
- navbar: augmented-ui br clipping is too wide
- x table: table row clipping not working -> liegt an td { clip-path: none; }
- footer: smaller
- x use variables for repeating CSS values (box-shadow, text-shadow, button size etc.)
- augmented-ui Fallstricke:
- --aug-[b|t|][l|r|] fkt. nur sicher mit Werten in px; em, rem, % etc. fkt. idR nicht
- --aug-border-* fkt. nicht mit Wert 0, es muss 0px sein
- x Design im Chromium checken (zB damage slider #combatant-modal)
- -moz-… mit -webkit-… ergänzen
- x make color scheme friendly for people with red green bindness (Felix)
- see here: https://venngage.com/tools/accessible-color-palette-generator
- Kandidaten
- gelb: gold, yellow, orange
- grün: lawngreen, lime, greenyellow
-
x nach dem Laden passiert es manchmal, dass nach dem Einfügen von testCombatant das add Modal gleich wieder aufgeht
- schien die gleiche Sache zu sein wie mit dem hidden.bs.modal event
- jetzt kommt es aber trotzdem manchmal wieder
- vllt. ein timeout-Problem?
-
x custom validation not triggering error message nor visible styles
- x außerdem bleiben nichtvalid. Werte stehen, wenn man das modal mit ESC schließt und dann mit edit wieder öffnet
-
x warum sind im dist/-Folder immer zwei Versionen der gleichen Datei? -> lag an parcel-reporter-static-file-copy
-
x revamp Act-icon
- alternative to "-10"?
- at least recreate Electrolize characters in SVG (with fontforge)
-
x on KO/Dead soll nur der act-button disabled werden, nicht take damage oder more actions
- muss die property disabled richtig verwenden
-
x action-buttons nicht vertically centered
-
x color scheme beim Favicon anpassen
-
x Mauszeiger soll Finger werden, wenn er über combatant-name/ini/dice-and-rea hovert
-
x actions-menu erscheint nicht direkt unter dem Button
- beide dropdowns sind gerade garbled
-
x im FP3T Tor Browser kann ich rauszoomen, bis ich die ganzen damage monitors und action menus sehe -> verhindern!
- action-menu und damage-monitor sliden jetzt nicht mehr rein, sondern bleiben an Ort und Stelle
- das sollte die Sache verhindern
-
x warum fkt. das Ganze nicht als Webapp?
- Firefox (android) sieht die Seite nicht als installable an
- Webmanifest ist aber da und scheint auch in Ordnung zu sein (sagt Firefox on Linux)
-
x favicon checken: https://realfavicongenerator.net/favicon_checker
- jetzt fkt. immer noch nicht die URLs im Icon manifest
- x Links zu den versch. favicons fkt. nicht: sie lauten /… statt /sr2ini/…
- x Lösung: parcel build braucht als --public-url "./" (statt "/"), dann werden die Links korrekt erzeugt
- neues Problem: für parcel serve fkt. das nicht; statt CSS/JS/favicon-Files wird jedes Mal index.html serviert
- edit: jetzt geht's wieder (nachdem ich sr2ini.iconmanifest zurückbenannt hatte nach site.webmanifest)
- bekanntes Problem: https://github.com/parcel-bundler/parcel/issues/857
- Workaround: weiter --public-url / verwenden
- WICHTIG: fürs Deployment muss ich dann immer die mit parcel build erzeugten Dateien verwenden
- was auch geht, ist aber umständlich: parcel serve durch anderen HTTP-Server ersetzen
- parcel build
- im Dist-Verz.: python3 -m http.server
- CORS-Fehler im Firefox vermeiden: about:config -> content.cors.disable = true
- letztes Problem (hoffentlich): die Links zu den android-chrome-XYZxXYZ Icons im site.webmanifest stimmen nicht
- hab site.manifest nach src/ verschoben und die Links angepasst -> jetzt scheint's zu gehen
-
x focus-related stuff
- x enter key doesn't work right away after clicking add button
- x wenn ein damage monitor offen ist und ich auf add combatant clicke, springt der Fokus nicht zuverlässig ins erste input feld
- x after pressing damage level button, focus moves to first table row act button
- it's probably b/c I resort the table
-
x Geheimfunktion, um Eclipse, Solitaire, Pi und Q zu adden: hold navbar title
-
x refactor (in neuem Branch):
- jede combatant tablerow kriegt eine unique #id
- Funktionen holen sich ihre Infos Infos nicht mehr aus dem DOM, sondern kriegen sie als Parameter übergeben
- tablerow id
- table
- modal
- …
open
-
focus trapping im modal fkt. nur rückwärts (shift-tab), aber nicht vorwärts
-
wenn ich in einem modal mit Tab durchgehe und zu den Buttons ganz unten komme, bewegt sich der untere Rand des Modals ab und auf
-
comments with general info in source files?
-
unter die GPL stellen
-
sr2ini_ynh auf neue Version bringen
- manifest: Version, tarball URL und sha256 ersetzen
- README.md: Version ersetzen
- ggf. doc/screenshots/sr2ini-screenshot.jpg ersetzen (960x640)
-
Deployment:
- CI/CD: es gibt Jenkins für Yunohost
- hier ist ein Tutorial, um Jenkins und Gitea miteinander bekannt zu machen: https://mike42.me/blog/2019-05-how-to-integrate-gitea-and-jenkins
- Jenkins Doc: https://www.jenkins.io/doc/book/using/best-practices/
- ist aber wohl mit Kanonen auf Spatzen
- use minified libraries (aug-ui, bs, jq)
- CI/CD: es gibt Jenkins für Yunohost
Feature Requests
-
author name soll durchgehend der gleiche sein
- aber welcher? tobias oder eclipse?
- index.html: meta, footer
- sr2ini.js: test combatant
- git: user.name, user.email
- git commits, ggf. tags
-
Animationen? Transitions?
-
deployment: dist/* soll direkt auf hermes hochgeladen werden
- HTML soll nicht in eine Zeile umgedingst werden, das sieht doch nicht aus
- bootstrap, jquery, font auch lokal vorhalten
- x font
-
docstrings
-
parcel soll aus dem HTML code nicht die Newlines rausnehmen -> macht er das überhaupt noch?
- falls ja: .htmlnanorc anlegen, s. https://parceljs.org/languages/html/#minification und https://htmlnano.netlify.app/modules#collapsewhitespace
-
nicetohave: Wenn ich rea editiere, könnte sich die ini automatisch anpassen -> da müsste ich aber die Würfelergebnisse für speichern
-
nicetohave: Anzeige, wieviele Aktionen einer hat u.d wieviele davon schon verbraucht sind
-
x progressive web app
- x Service Worker einrichten, um die Dateien lokal zu cachen
- x lief nicht mit Parcel pur, brauchte Paket "serve" -> npx serve dist/ -> mittlerweile geht's doch
- x parcel bindet sw.js nicht automatisch mit ein, ich muss es nach dist/ hardverlinken
- und die File-list in sw.js darf nur Files enthalten, die auch geladen werden können; sobald einer 404 ergibt, schlägt der gesamte Cache-Vorgang fehl
- geht
- x Service Worker einrichten, um die Dateien lokal zu cachen
-
x nochmal wg. Daten wie name, dice, rea, true-ini und damage-x:
- Verwalte sie jetzt komplett mit der data-* API; verwende dafür ausschließlich .attr() als Getter/Setter
- Füge die Werte aus dem Attribut per CSS direkt ins Element ein (::after und content).
-
x prettify code: alle HTML class names von camelCale zu dash-case komvertieren
-
x Design cyberpunkig machen
-
x im modal soll man die damage levels einstellen/verändern können
-
x Im modal, wenn ich die wound penalties anzeige, die Fälle KO und Tod gesondert behandeln
-
x clone button
- x und im combatant-modal ein weiterer OK-Button, der das Modal offenlässt
-
x Design: favicon
- x imput[type=range] schicker machen
- x input elements styling anpassen für :focus. :focus-visible, :valid, :invalid
- x contextual classes hübsch machen
-
x neue Icons
-
x dmg-mon/actions-menu: tabindex auf -1 setzen, wenn nicht sichtbar
-
x dmg-mon/actions-menu direkt unter dem jeweiligen Button ausrichten (X-Achse)
- ich richte die Buttons jetzt rechtsbündig aus, dann weiß ich immer die (ungefähre) Position des Buttons
-
x SVG Icons alle in eine externe Datei als s mit ID packen. Diese kann ich dann in anderen Files referenzieren:
- https://stackoverflow.com/questions/34225008/how-to-reuse-an-embedded-svg-element-in-the-same-page
- leider geht das nicht: addCombatant() fügt HTML dynamisch ins Dokument ein, und wenn in diesem HTML SVG enthalten ist, werden die -Elemente darin nicht ausgewertet (also duch das referenzierte ersetzt). Das SVG wird daher nicht angezeigt.
- um das zu beheben. müsste ich die jQuery-Methode parseHTML() modifizieren und alle Aufrufe von createElement() durch createElementNS() ersetzen
- aber am Ende bringt das gar nichts, weil der Browser bei jedem den Inhalt des s aufs Neue ins DOM kopiert. Die HTML-Platzersparnis wäre also gleich Null.
-
x kann die classes text-center, text-end etc aus den Tabellenzellen entfernen
-
x CSS: maroon durch b3005f ersetzen
-
x anonymous functions wo möglich durch arrow functions ersetzen
-
x auf bootstrap.js verzichten?
- zumindest modal.js muss ich einzeln laden
- aber sonst brauch ich es glaube ich nicht
-
x dependencies lokal einbinden
-
x dafür sorgen, dass die Seite erst dann aufgebaut wird, wenn die CSS-Files geladen sind, damit man nicht den ungestylten Krams sieht -> passt schon
-
x CSS aufräumen
- Variablen für Farben, Filter etc.