t-r.de/content/posts/romane/amoralisch.md

2.5 KiB

title date category blurbs stats tags summary lang featured_image order Klappentext
Amoralisch 2014-12-01 Romane
blurb source
Wie es sich gehört für einen knochenharten Noir-Krimi, bringt sich Strasser für die Wahrheit in Lebensgefahr. Tagesspiegel
blurb source
spannender Biotech-Roman Offenbach-Post
blurb source
Spannende Detektivstory … lakonisch erzählt. Buch-Magazin
author published_as
Tobias Radloff
title publisher isbn date
Hardcover Selbstverlag 978-3-000474989 2014-12-01
title publisher isbn date
Taschenbuch Divan Verlag (heute Parlez) 978-3-86327-032-2 2015
Krimi
Noir
Ein Biotech-Roman Noir de
pic
../images/romane/cover-amoralisch-divan.jpg
10 Ein abgehalfterter Privatdetektiv. Eine hübsche Tote. Ein Pharmaentwickler, der mit einem neuen Wirkstoff die Liebe demokratisieren will … Philip Strasser und seine Detektei haben schon bessere Tage gesehen, doch seit ihn ehemalige Kunden im Internet mit Häme überziehen, ist es nicht leicht, an neue Aufträge zu kommen. So bleibt Strasser nichts anderes übrig, als bei der Pharmafirma Protagen anzuheuern, wo er sich dazu hergeben muss, die Angestellten des Unternehmens zu bespitzeln. Als ihn eines Tages Nina Berger, Sekretärin in der Forschungsabteilung von Protagen, bittet, ihr zu helfen, sie werde gestalkt, ahnt Strasser nicht, dass er seine Ablehnung dieses Jobs schon bald bitter bereuen wird. Keine zwei Wochen nach ihrem Gespräch wird Nina Berger ermordet. Und Strasser ahnt, wer hinter ihrem Tod stecken könnte. Was sich zunächst liest wie eine spannende Detektivstory, entpuppt sich nach und nach als lakonisch erzählter Biotech-Noir-Roman, in dem die Frage, wie man einen Drogendealer zum Reden bringt, ohne ihm wehzutun, genauso thematisiert wird wie die Kluft zwischen Moral und Fortschritt und das Leben nach dem großen Verrat.

Im Zentrum des Romans steht Philip Strasser, Privatdetektiv und Ich-Erzähler mit Hang zum Fatalismus. In seinem ersten Fall bekommt er es mit jungen Wissenschaftlern, einem alten Widersacher und mit der Liebe zu tun.

Anders als meine bisherigen Bücher habe ich Amoralisch in Eigenregie veröffentlicht, finanziert durch eine Crowdfunding-Kampagne. Die gebundene Erstausgabe kam im Dezember 2014 heraus und hat ein stylisches, hauptsächlich in schwarz und weiß gehaltenes Cover.

2015 erschien dann die Taschenbuchausgabe des Romans im Divan-Verlag (heute Parlez).